Scroll Top

BECKENBODEN TRAINING IN SALZBURG

»Beckenboden. Die kraft von innen.«

Unser Beckenboden. Er ist tatsächlich die Basis unseres Beckens und erfüllt jede Menge wichtige Aufgaben. So weiß man heute, dass der Boden unseres Beckens der Schlüssel zu mehr Stabilität in der Mitte ist. Er ist wesentlich für eine starke Wirbelsäule und essentieller Mitspieler der Bauch- und Rückenmuskulatur. Er trägt unsere Organe und stellt deren Lage sicher. Er muss anspannen und entspannen können, muss aber auch noch schnell reagieren können. Man denke nur an Niesen oder Husten. Der Beckenboden spielt eine wichtige Rolle in Sachen Atmung. Auch wenn es um die Sexualität ist, ist er wesentlich und hängt darüberhinaus mit Blase und selbst den Füßen zusammen. Alles in allem ist der Beckenboden wesentlich für unser Funktionieren und vor allem für unser Wohlbefinden.

Ich biete in Salzburg gezieltes Beckenbodentraining im Einzelunterricht an und spezialisiere mich dabei vor allem auf Frauen. In jedem Training kommt mein gesamter und sich laufend erweiternder Wissensschatz aus Pilates, Yoga, Spiraldynamik, Atemarbeit, Fußarbeit, Gangschule sowie Ernährung zu tragen, was unsere Zusammenarbeit zu einer sehr individuellen, persönlichen, vertrauten und ganzheitlichen Erfahrung macht.

Seit der Geburt meiner Tochter weiß ich um die Besonderheit und vor allem Wichtigkeit des Beckenbodens und bin der Ansicht, dass dieses Thema eines der wesentlichsten für Frauen sein darf, soll und muss. Eine weitere Erkenntnis welche ich für mich erfahren durfte ist, dass das Thema Beckenboden generell sehr unterschätzt wird aber aus meiner Sicht eine so wesentliche Rolle für die Gesamtfunktion des Körpers spielt. Der Beckenboden hängt mit so viel weiteren Aspekten wie zum Beispiel der Atmung, der Kieferposition, der Fußstellung zusammen und eine gezielte Arbeit damit geht weit über das simple Anspannen diverser Muskeln hinaus. Es ist ein Arbeiten von Kopf bis Fuß.

HÄUFIGE FRAGEN RUND UM DEN BECKENBODEN

Kann man den Beckenboden trainieren?

Ja! Der Beckenboden besteht aus drei Muskelschichten. Muskeln die es genauso wie andere Muskeln ein Leben lang zu trainieren gilt. An dieser Stelle sei aber zu erwähnen, dass der Beckenboden mit so viel Dingen im Rest des Körpers zusammenhängt, dass unsere Zusammenarbeit über ein isoliertes Training der Beckenbodenmuskulatur hinausgeht. So werden wir den Beckenboden im Einklang mit dem Rest des Körpers betrachten und entsprechend stärken.

Wie sieht so ein Training aus?

Im Rahmen eines Beckenbodentrainings wird sehr viel mit der eigenen Körperwahrnehmung gearbeitet um die diversen Muskelschichten ansteuern aber auch entspannen zu lernen. Auch wird gezielt an Körperhaltung und Rumpfstabilität sowie Atmung gearbeitet und die diversen Mitspieler des Beckenbodens trainiert. Mit reichlich Tipps, Tricks und wesentliche Infos für den Alltag werden Tools geliefert um den Beckenboden funktionell zu trainieren. Selbst die Reflexzonen des Beckenbodens werden bearbeitet um ein ganzheitliches Herangehen zu garantieren.

Wer braucht so ein Training? 

Ich würde sagen, so gut wie jeder Mensch in jedem Lebensalter. Andere Muskeln trainieren wir schließlich auch laufend. Ganz konkret profitieren aber vor allem Menschen von einem Beckenbodentraining deren Beckenboden mit Herausforderungen wie Senkung, Inkontinenz, Schwangerschaft, Verspannungen, Blasenschwäche o.Ä. zu kämpfen hat. Ebenso aber Menschen die präventiv arbeiten wollen oder einfach nur ihren Körper besser kennenlernen wollen. Der Beckenboden ist die Basis vieler anderer Dinge.

  • Der Beckenboden einer schwangeren Frau beispielsweise muss vor allem in den ersten beide Dritteln der Schwangerschaft unterstützend und stabilisierend agieren. Gegen Ende hin soll er aus offensichtlichen Gründen eher entspannen können. Während der Geburt leistet er dann Höchstleistung. Es lohnt sich also bereits in der Schwangerschaft in ein Training zu investieren um den Körper entsprechend zu schulen und den Beckenboden auf die Geburt vorzubereiten sowie konkrete Tipps für die Zeit danach zu erhalten. Spätestens im Rahmen der Rückbildung sollte dem Beckenboden dann genügend Aufmerksamkeit geschenkt werden (ob vaginale oder Bauchgeburt) um ihn wieder zu kräftigen und ihn optimal in seiner Funktion zu unterstützen. Mehr zu gezieltem Training prä- oder post natal HIER.
  • Dank der hormonellen Veränderungen die Frauen immer wieder erleben, macht auch der Beckenboden so einiges mit. Vor der Menopause beispielsweise schon den Beckenboden zu kräftigen macht ausgesprochen viel Sinn. Schließlich sorgen diverse Hormone für mehr Elastizität und ein bereits geschwächter Beckenboden braucht dann umso mehr Unterstützung um Themen wie Inkontinenz oder Lagesicherung gut  entgegentreten zu können.
  • Beckenbodentraining kann sich ebenso positiv auf das Sexualleben auswirken. Schließlich wird er durch das Training besser durchblutet, gekräftigt, man lernt zu entspannen und das Körperbewusstsein wird aufgebaut.
  • Inkontinenz der Blase bedeutet einen unwillkürlichen Harnverlust und gerade in dieser Sache kann ein gezieltes Beckenbodentraining besonders wertvoll und hilfreich sein.
  • Und auch in Sachen Beckenbodenverspannung, kann eine Zusammenarbeit wertvoll sein. Verspannungen äußern sich oftmals im Rahmen von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schwierigkeiten beim Wasserlassen o.Ä.

Ist Beckenbodentraining anstrengend? 

Jein. Das Training des Beckenbodens ist ein sanftes Training das sich vorwiegend auf die Körperwahrnehmung und sehr kleine, feine und stabilisierende Bewegungen konzentriert. Je weiter im Training wir voranschreiten, umso mehr wird auch die Funktionalität trainiert und Übungen werden herausfordernder. Die Mischung macht es.

BECKENBODEN TRAINING
SALZBURG & ONLINE

Um gezielt an den diversen Herausforderungen des Beckenbodens arbeiten zu können, empfiehlt sich Privatstunden wahrzunehmen um in sicherem und vertrauensvollem Rahmen auf individuelle Bedürfnisse eingehen zu können.

KENNENLERN-Einheit

(1. Einheit 60 bis 75 Min.)

Euro 75

inkl. Zusammenfassung und Übungsinput für eigenes Training

 

in weiterer Folge …

 

du entscheidest, ob und wie unsere Zusammenarbeit nach der ersten Stunde weitergeht …

 

5er Block

5 Einheiten zu je 60 Minuten, je inkl. Zusammenfassung & Übungsinput für eigenes Training

Euro 355,- statt 375,-

einzelne Einheit

á 60 Minuten, inkl. Zusammenfassung und Übungsinput für selbstständiges Training

Euro 75

.

Vor allem im Bereich Beckenboden lohnt sich eine längerfristigere Zusammenarbeit um Fortschritte zu erzielen. Beckenbodentraining ist mehr als “zamzwicken” der Körperöffnungen. So hängt unser Beckenboden mit den Füßen, der Körperhaltung, der Atmung und Co zusammen.

ALLGEMEINE KURSINFORMATION

  • Trainings in Salzburg finden in meinem Raum im Salzburger Nonntal (Der Kraftplatz, Nonntaler Hauptstrasse 80) statt. Gerne auch in deinen eigenen 4 Wänden oder ONLINE via Zoom. Hier bekommst du simpel einen Link für den Zugang zu unserer Stunde.
  • Eine Einheit dauert 60 Minuten. Erste Einzeleinheit bis zu 75 Minuten.
  • Um rechtzeitige An- und Abmeldung wird gebeten!
  • Zu den Stunden mitzubringen sind: kleines Handtuch (optional) und bequeme Sportbekleidung. Treffen wir uns online, brauchst du einen Computer und einen Platz in deinen eigenen 4 Wänden von dem aus ich dich gut sehen kann.

ANMELDUNGEN & FRAGEN

Eva Schwaighofer

info@individualisten.at
Tel.: +43 (0) 664 / 399 46 86