Prä & Post Natal Training

Eine Schwangerschaft schließt Sport nicht aus. Ganz im Gegenteil. Moderate Bewegung und gezieltes Prä und Post Natal Training tut Mama und Baby gesundheitlich gut. Das sagt sogar die Wissenschaft. Während der Schwangerschaft verlieren Beckenboden und Muskelkorsett an Kraft und Spannung. Die Funktionseinheit Muskelkorsett und Beckenboden leidet. Auch der Körperschwerpunkt verlagert sich und es wird schwerer eine aufrechte Haltung beizubehalten, was oft zu Rückenbeschwerden führen kann. Prä Natales Training hilft dabei die Körperhaltung zu verbessern, wirkt Rücken- und Nackenbeschwerden entgegen, sorgt für mehr Energie und ein besseres Körpergefühl, hilft auf die Geburt vorzubereiten sowie die Regeneration nach der Geburt zu beschleunigen. Im Post Natalen Training wird genau diese Regeneration fokussiert, jene Muskulatur gezielt gekräftigt die über die vorangegangenen Monate gelitten hat und die Haltung nachhaltig verbessert.

Pilates eignet sich für all diese Aspekte besonders gut. Das gezielte Ganzkörpertraining mit dem Fokus auf der tiefliegenden Rumpfmuskulatur, dem Beckenboden sowie einer optimaler Körperhaltung, kann die Schwangerschaft erleichtern, konkret auf die Geburt sowie die Herausforderungen danach vorbereiten. Yoga Elemente sind hierzu eine ideale Ergänzung und vor allem die darin enthaltenen Aspekte der Entspannung und Atmung sind während der Schwangerschaft sowie post Natal essentiell. Ich habe selbst erfahren und gespürt was es heißt schwanger zu sein, meine Tochter zu gebären und danach zu heilen. Meine Erfahrungen sowie mein Wissen aus diversen Aus- und Weiterbildungen in Bereich Prä und Post Natales Training gebe ich nun im individuellen Training und laufenden Kursen in Salzburg an werdende und frisch gebackene Mamas weiter.

GRUPPENTRAINING ODER
PERSONAL TRAINING?

Prä Natal

Selbstverständlich bist du als werdende Mama während jedem Trimester auch in meinen Pilates oder Yoga Gruppenstunden in Salzburg willkommen – vor allem wenn du bereits vor deiner Schwangerschaft Erfahrung in meinen Kursen sammeln konntest und dein Frauenarzt dir das OK gibt. Übungen können für dich und deinen Babybauch angepasst werden. Wenn du keine Erfahrung mit Pilates oder Yoga hast, dann empfehle ich dir das erste Trimester abzuwarten und vor dem Einstieg in den Gruppenkurs zumindest eine Privatstunde wahrzunehmen. In Einzeltrainings können wir nicht nur die korrekte Ausführung der Übungen und auf deine Bedürfnisse angepasste Übungen besprechen, sondern ebenso deine Schwangerschaft und mögliche Herausforderungen mit Bewegung unterstützen. Es kann gezielt auf die Geburt vorbereitet und wertvolle Tipps für das Wochenbett gegeben werden.

Eine Schwangerschaft ist eine besondere Zeit und wird von jeder Frau sehr individuell wahrgenommen. Und genau deshalb meine ich, dass diese Zeit vollste Aufmerksamkeit erfordert und ein Personal Training sich hierfür äußerst gut eignet. So kann auf deine Bedürfnisse eingegangen werden und mit deinem Körper und seinen Herausforderungen gearbeitet werden.

Post Natal

Die Zeit nach der Geburt unterteilt sich in die Regenartions-, Rückbildungs- und Wiedereinstiegsphase. Während der Regenerationsphase – auch bekannt als Wochenbett – solltest du genau das tun: dich regenerieren, erholen und den neuen Erdenbürger kennenlernen. Das Wochenbett sollte nach einer unproblematischen vaginalen Geburt oder einem unkompliziertem Kaiserschnitt rund 6-8 Wochen dauern.

In dieser Zeit oder auch schon vor der Geburt, kann ich dir bereits eine Privatstunde anbieten, um dir diverse rehabilitative Übungen sowie Anpassungen für Haltung und Alltag zu zeigen, mit denen du direkt nach der Geburt starten kannst. Diese fördern die Regeneration und bereiten dich optimal auf die nächste Phase der Rückbildung vor.

Mit besagter Rückbildung können wir starten (ca. Woche 6/7 (Vaginalgeburt) / Woche 8/9 (Kaiserschnitt) post partum) sobald du dich bereit dazu fühlst, du deine erste gynäkologische Untersuchung hinter dir hast, dein Arzt und deine Hebamme dir das OK geben.

Du kannst hierzu gerne in meinen laufenden Rückbildungskurs kommen oder Privatstunden wahrnehmen. Vor allem im Personal Training können auf individuelle Themen wie eine Rektusdiastase eingegangen werden. So oder so liegt der Fokus in dieser Zeit vor allem auf der Warhnehmungsschulung und Kräftigung von Beckenboden und deiner Körpermitte. Ob Personal Training oder Gruppentraining:  Die Rückbildungsphase nimmt in etwa 12-15 Wochen in Anspruch und hilft dir und deinem Körper gekonnt mit den erfahrenen Strapazen der Schwangerschaft und Geburt umzugehen. Unsere Zusammenarbeit bereitet dich auf den gesunden Wiedereinstieg in deinen Fitnessalltag vor, sorgt für eine starke Mitte und eine optimale Körperhaltung. Alle Stunden bauen aufeinander auf und du wirst nicht nur klassische Rückbildungsübungen kennenlernen, dich laufend steigern, sondern ebenso über deine Körperhaltung lernen und jede Menge Tipps (sogar Ernährungstipps) für deinen neuen Mama und Bewegungsalltag erhalten.

Anmerkung: Außergewöhnliche Geburtsverletzungen wie ein Dammriss 3. oder 4. Grades oder körperliche Beschwerden wie ein Gebärmutter Prolaps erfordern die Begleitung eines Arztes oder Physiotherapeuten.

Du interessiert dich als frisch gebackene Mama für einen regulären Pilates oder Yoga Kurs?

In der Post Natalen Zeit würde ich dich bitten das Wochenbett sowie die erste gynäkologische Untersuchung und das OK deiner Hebamme abzuwarten, bevor du jedwede Form von Training startest. Idealerweise besuchst du dann meinen Rückbildungskurs und wir beide sehen uns etwa 5-6 Monate nach der Entbindung wieder für einen regulären Pilates oder auch Yoga Gruppenkurs. Für das Gruppentraining sollte deine Rektusdiastase nicht größer als 2 cm sein. So oder so empfehle ich dir auch hier vor dem Einstieg in das Gruppentraining zumindest eine Privatstunde zu nehmen um eine Basis zu etablieren und entsprechende Übungsanpassungen für das Training in der Gruppe zu besprechen.

MEIN ANGEBOT

Prä Natales Training (erstes bis drittes Trimester)

Pilates und Yoga als Geburtsvorbereitung

Gezieltes Training fürs Wochenbett

Pilates und Yoga zur Vorbereitung für das Leben als Mama

Rückbildung & Post Natales Training

Gezieltes Training bei Vorliegen einer Rektusdiastase

WAS MACHE ICH MIT MEINEM BABY?

Im Post Natalen Personal Training darf dein Baby immer und überall mit von der Partie sein. Und keine Sorge, der Fokus liegt dennoch auf dir. Ich bin mit Baby Trage sowie Wickeltuch ausgestattet und kann dir dein Kind abnehmen wenn du das möchtest. Gemeinsam schaukeln wir das Kind – im wahrsten Sinne des Wortes.

Im laufenden Rückbildungskurs kannst du dein Baby, wenn nicht anders möglich, gerne mitnehmen. Der Kurs besteht in der Regel aus rund 8 Mamas. Für dich selbst ist das Training aber wertvoller, wenn du alleine kommst. So kannst du dich auf dich selbst und deinen Körper fokussieren.

WO FINDET DAS TRAINING STATT?

In der Salzburger Pilates Werkstatt, Nonntaler Hauptstrasse 100 in 5020 Salzburg. Alternativ komme ich für ein Personal Training auch gerne mit Sack und Pack zu dir nach Hause. Vor allem im letzten Trimester, nach der Geburt und mit kleinem Zwerg kann ein Training in gewohntem Umfeld oft angenehmer sein.

TERMINE & PREISE

Einzelstunde Personal Training (1 Person, 60 Minuten)

Euro 65

MAMA PAKET PRÄ und/oder POST NATAL

10 Personal Training Einheiten (je 60 Minuten)

Euro 580

Alle Preise ggfs. zzgl. Anfahrtskosten Salzburg Stadt Euro 8 

RÜCKBILDUNGSKURS

12 aufbauende Einheiten (zu je 75 Minuten) 

Euro 190

(Kurs findet 2x im Jahr statt)

nächster Start: Mittwoch, 4. September um 10.00 Uhr (bis 20. November)

ANMELDUNGEN & FRAGEN

Eva Schwaighofer

info@individualisten.at
Tel.: +43 (0) 664 / 399 46 86