Online Training

»Nach 10 Stunden spürst du den Unterschied,
nach 20 Stunden siehst du den Unterschied
und nach 30 Stunden hast du einen neuen Körper.«

Joseph Pilates

»Nicht nur einen neuen Körper, sonder mehr Körperbewusstsein, eine bessere und bewusstere Körperhaltung und mehr Gespür für all jenes das dein individueller Körper braucht.«

Eva Schwaighofer
ONLINE

Eine kurze Geschichte, … 

viele Jahre habe ich Pilates und Yoga in Salzburg unterrichtet. Schnell bin ich vom klassischen Unterrichtsweg abgekommen und habe meinen eigenen Stil entwickelt. Dieser hat sich mehr und mehr darauf fokussiert erstmal zu lernen im Körper Mensch zu funktionieren, dessen Individualität zu erkennen und zu verstehen. All das bevor man sich in die unterschiedlichsten Asanas oder Pilates Übungen versucht reinzuquetschen. Denn was bringt es mir wenn ich gut in einer bestimmten Übung bin, im Alltag aber dennoch nicht weiß wie ich meinen Atem am besten nutze, wie ich ohne Probleme vom Boden aufkomme, wie ich Kontrolle über meinen Rippenbogen bewahre wenn ich meinen Arm über Kopf hebe oder wie ich mein Hüftgelenk in seiner Funktion unterstützen kann. All das sind Dinge die im herkömmlichen Training oft untergehen. Aber macht es nicht Sinn erstmal zu lernen im Körper Mensch zu funktionieren bevor man sich besondere Fähigkeiten einer bestimmten Bewegungsform aneignet? Für mich ist das ein klares JA und so verbinde ich das Erlernen rund um die Funktion Körper Mensch mit dem Spaß an der Bewegung durch Pilates und Yoga Elemente.

WAS DAS INDIVIDUALISTEN TRAINING SO BESONDERS MACHT?

Ich unterrichte Gruppen derzeit nur mehr online – beqeuem von zuhause aus. Mein Unterricht unterscheidet sich vom klassischen Pilates oder Yoga insofern, dass die Einzigartigkeit eines jeden einzelnen Kunden im Vordergrund steht. Hinzukommt, ich lerne nie aus und neue Erkenntnisse zum Körper Mensch werden gerne eingebaut und das Training erweitert.

Wöchentlicher Fokus

In meinen Stunden handelt es sich immer um ein Ganzkörpertraining. Wöchentlich ändert sich der Fokus der Stunden. Das lenkt die Wahrnehmung auf unterschiedliche Bereiche des Körpers, man hat die Chance über sich und den individuellen Körper zu lernen, dieser wird auf unterschiedliche Art und Weise gefordert und das Training wird abwechslungsreich gestaltet.

Aufzeichnung und Zugang zu ON DEMAND VIDEOTHEK

Live Online Einheiten werden in HD Qualität aufgezeichnet und stehen nach der Einheit 1 Woche lang zur Verfügung, um auch die Chance zu ermöglichen die Einheit nochmals zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen und zu vertiefen. Wenn man das möchte. Mit dem Erwerb eines 5er oder 10er Blocks für das Online Gruppentraining, wird außerdem der Zugang zum Online Portal voller ergänzender on demand Einheiten gewährt. So kann man das Erlernte vertiefen und festigen.

Ich arbeite von Kopf bis Fuß. Individualität steht an erster Stelle. 

Ich sehe mich mehr als Bewegungs DJane anstatt als klassische Pilates oder Yoga Lehrerin. Ich mag klassische Pilates Übungen und auch Yoga Asanas. Der individuelle Körper ist aber meine Passion und Adaption ist notwendig. Das bedeutet wir sind alle unterschiedlich, haben unterschiedliche Ausgangssituationen und Bedürfnisse. Genau deshalb wechselt sich mein Schwerpunkt immer wieder. So ist für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin etwas dabei. Dank diverser Anpassungsmöglichkeiten der Übungen und Variationen können Anfänger wie auch erfahrene KundInnen angesprochen werden. Jeder und Jede ist willkommen.

Eine gute Mischung

Und auch wenn in meinem Unterricht klassische Pilates Übungen wie auch Yoga Asanas ihren Raum haben und immer wiederholt werden, denn auch das mag der Körper, bringe ich einen individuellen Twist in meine Stunden und sie verfolgen stets einen Sinn.

So verbinde ich gerne Pilates mit Yoga Elementen. Ich gebe der Spiraldynamik, Funktionalität und natürlichen Bewegungsmustern genauso Raum wie dem Beckenboden, der Atmung, dem Hirntraining, den Faszien und der Mobilität unseres Körpers.

Man wird gefordert, keine Frage. Aber niemals überfordert. Mein Ziel ist es, in meinen Stunden nicht nur ein Training für den Körper anzubieten sondern ebenso Wissen rund um den Körper zu vermitteln und dazu zu inspirieren das Gelernte und Gespürte auch im Alltag zu nutzen.

Was wird benötigt?

Mein Unterricht findet ausschließlich auf der Matte statt, was bedeutet wir trainieren vorwiegend mit dem eigenen Körpergewicht. Gelegentlich kommen Hilfsmittel wie ein Theraband, Yoga Blöcke/Bücher oder auch Sessel zum Einsatz. Durch die Arbeit mit dem eigenen Körpergewicht wird die Körperwahrnehmung sowie Muskelkontrolle gezielt geschult  und der Bezug zum Alltag wird hergestellt.

 

LAUFENDE KURSE IN DER GRUPPE

Online Stunden werden via Zoom abgehalten.

Die Aufnahme der Einheit wird nach der Live Stunde ausgeschickt und steht 1 Woche zur Verfügung.

Dauer einer Live Einheit sind 60 Minuten. Mit einem 5er oder 10er Block kann die on demand Videothek mit zahlreichenden ergänzenden Einheiten genutzt werden.

PREISE

Einzelne Schnuppereinheit in der Gruppe ONLINE UND LIVE
13 Euro

inkl. Aufzeichnung der Einheit (1 Woche online)

Eine Schnupperstunde ist ausschließlich zu Beginn eines neuen Trainingszyklus (alle 4 Wochen) möglich. Hierzu bitte jederzeit Kontakt aufnehmen.

10 ER BLOCK für das Gruppentraining ONLINE & LIVE
110 Euro

je inkl. Aufzeichnung der Einheit (1 Woche online)

inkl. Zugang zur on demand Videothek

5 ER BLOCK für das Gruppentraining ONLINE & LIVE
55 Euro

je inkl. Aufzeichnung der Einheit (1 Woche online)

Zugang zur on demand Videothek

FRAGEN

Eva Schwaighofer

info@individualisten.at
Tel.: +43 (0) 664 / 399 46 86

„Ich bin immer noch ganz erfüllt von der super Stimmung mit der ich gestern von dir weggefahren bin! So gut, den ganzen Körper zu durchlüften und in Schwung zu bringen!“  Online Training Kundin

INTERESSE AN PERSONAL TRAINING?