Pilates Kurse

»Nach 10 Stunden spürst du den Unterschied,
nach 20 Stunden siehst du den Unterschied
und nach 30 Stunden hast du einen neuen Körper.«

Joseph Pilates

»Nicht nur einen neuen Körper, sonder mehr Körperbewusstsein, eine bessere und bewusstere Körperhaltung und mehr Gespür für all jenes das dein individueller Körper braucht.«

Eva Schwaighofer
MATWORK PILATES & Yoga KURSE SALZBURG & ONLINE

Pilates Übungen sind wie auch Yoga Asanas für das Training des ganzen Körpers ausgelegt. Dieser wird auf sanfte aber effektive Art und Weise von innen nach außen gefordert und gefördert. Das Training sorgt nicht nur für mehr Körperbewusstsein, Koordination, Balance und Kraft sondern bringt ebenso Entspannung durch bewusste Atmung und konzentrierte Ausführung mit sich. Pilates widmet sich vor allem der Körpermitte und selbst die kleinsten, sonst wenig beachteten Muskeln, werden gekräftigt und gedehnt. Dadurch kommt es nicht nur zu mehr Muskelkraft, sondern auch zu einer gesunden Körperhaltung und weniger Verspannungen. Yoga fördert die Balance, challenged ebenso wie Pilates die optimale Körperhaltung und beinhaltet neben den durchaus fordernden Asanas auch Entspannungs- und Atemtechniken – zwei oft unterschätzte und so wesentliche Bereiche – die auch meinen Unterricht in der ein oder anderen Form bereichern.

Wie kann man sich den Unterricht nun vorstellen?

Ich unterrichte Gruppenkurse in Salzburg und ausschließlich Pilates auf der Matte. Für meine Einheiten verwende ich gerne Kleingeräte wie Theraband, Magic Circle, Yoga Blöcke oder Bälle. Und auch meine Yoga Einheiten finden auf der Matte mit der Verwendung diverser Kleingeräte statt. Durch die Arbeit mit dem eigenen Körpergewicht kann die Körperwahrnehmung sowie Muskelkontrolle gezielt geschult werden und die Funktionalität gefördert werden. Dank diverser Anpassungsmöglichkeiten der Übungen und Variationen können Anfänger wie auch erfahrene KundInnen angesprochen werden. Jeder und Jede ist willkommen. Der Körper wird durch den sich wöchentlich ändernden Schwerpunkt laufend gefordert, Muskeln gekonnt trainiert und das Training abwechslungsreich gestaltet. Das Training auf der Matte ist nachhaltig. Aspekte daraus können den Alltag nicht nur erleichtern sondern ebenso bereichern und alltägliche Bewegungsabläufe gezielt verbessern.

Man sei an dieser Stelle vorgewarnt. Ich sehe mich mehr als Bewegung DJ als simpler Pilates oder Yoga Lehrer. Mein Pilates Unterricht fokussiert sich auf die Mitte, ist aber kein klassischer Pilates Unterricht. Mein dynamischer Yoga Unterricht kein klassischer Yoga Unterricht. Ich mag klassische Pilates Übungen und Yoga Asanas. Der individuelle Körper ist aber meine Passion. Und auch wenn wir viele klassische Übungen und Asanas immer wieder wiederholen, denn auch das mag der Körper, bringe ich einen individuellen Twist in meine Stunden und sie sind stets abwechslungsreich gestaltet. So verbinde ich Pilates mit Yoga Elementen und umgekehrt. Ich gebe der Spiraldynamik, Funktionalität und natürlichen Bewegungsmustern genauso Raum wie dem Beckenboden, der Atmung und der Biomechanik unseres Körpers. Man wird gefordert, keine Frage. Aber niemals überfordert. Wer also will, wird in meinen Stunden immer Neues über den eigenen Körper lernen oder kann sich simpel von mir durch eine Stunde leiten lassen.

LAUFENDE KURSE IN DER GRUPPE

PILATES

PILATES

PILATES

PILATES

PILATES

M O,

D I,

D I,

M I,

S A,

1 9 . 1 5 

1 8 . 0 0 

1 9 . 1 5 

1 9 . 3 0 

0 8 . 0 0 

SBG

SBG

SBG

SBG

SBG

TICKETS FÜR ONLINE LIVE STREAMING KLASSEN

am Donnerstag 18 Uhr (Aufnahme bis 1 Woche danach verfügbar)

finden sich hier. 

ALLGEMEINE KURSINFORMATION

  • Alle Kurse finden in Salzburg in der PILATES WERKSTATT statt: Nonntaler Hauptstrasse 100 | 5020 Salzburg
  • Ausreichend kostenlose Parkplätze sind rund um die Pilates Werkstatt verfügbar
  • Eine Einheit in der Gruppe dauert 60 Minuten
  • Alle Kurse sind fortlaufend & Einstieg ist jederzeit möglich!
  • Kurse finden in der Kleingruppe mit bis zu 8-12 (max.) Personen statt um auf individuelle Bedürfnisse eingehen zu können
  • Um rechtzeitige An- und Abmeldung wird gebeten!
  • Zu den Stunden mitzubringen sind: kleines Handtuch (optional) und Sportbekleidung

 

  • An Online Trainings in der Gruppe kann jederzeit teilgenommen werden (Tickets siehe Shop) und können via Zoom in Anspruch genommen werden. Hierzu wird lediglich ein Computer und eine Matte sowie ein ruhiges Fleckchen in den eigenen 4 Wänden benötigt.

PREISE

5er Block (5 Einheiten) in der Gruppe
Euro 65 (einlösbar bis 2 Mon. nach Ausstellungsdatum)

Einzelne Einheit in der Gruppe
Euro 16 (möglich je nach Verfügbarkeit)

Schnupperstunde (einmalig) in der Gruppe
Euro 13

Online Training in der Gruppe (via Zoom)
Euro 10 inkl. Aufzeichnung für 7 Tage

ANMELDUNGEN & FRAGEN

Eva Schwaighofer

info@individualisten.at
Tel.: +43 (0) 664 / 399 46 86

„Ich bin immer noch ganz erfüllt von der super Stimmung mit der ich gestern von dir weggefahren bin! So gut, den ganzen Körper zu durchlüften und in Schwung zu bringen!“  Pilates Kundin

STARTER SPEZIAL

Ersttraining inkl. Zielevaluierung und Körperscreening (75 Minuten)

2 Einzelstunden (je 60 Minuten)

1 x Schnuppern in einem laufenden Gruppenkurs

Dieses Starterpaket ermöglicht es, die individuellen Bedürfnisse im Rahmen der Einzelstunden zu verstehen, sich hierfür maßgeschneiderte Tipps zu holen, Pilates und oder auch Yoga Basics kennenzulernen und anzuwenden sowie Übungen korrekt und unter professioneller Beratung auszuführen. Dieses Paket dient dazu, auf den Einstieg in einen Gruppenkurs optimal vorzubereiten. Ebenso kann für sich selbst herausgefunden werden ob ein Gruppenkurs das Richtige ist oder weitere Einzelstunden für die ganz individuelle und persönliche Entwicklung und Zielerreichung bevorzugt werden.

Spezialangebot

185 Euro (1 Person) | Euro 155 Online

Von Vorteil ist zumindest eine Einzelstunde für Anfänger im Bereich Pilates, für Menschen mit Beschwerden oder besonderen Voraussetzungen (Schwangerschaft etc.) und vor dem Eintritt in einen laufenden Gruppenkurs.

INTERESSE AN PERSONAL TRAINING?