Scroll Top

Über

WILLKOMMEN

Schön, dass du mehr über Individualisten erfahren willst. Individualisten, das bin ich. Eva Schwaighofer. Aber eigentlich auch du.

Ein Individualist ist laut Duden jemand der seinen eigenen Lebensstil entwickelt und sich dadurch abhebt.

Meine Intention ist es, dich dabei zu unterstützen deine Einzigartigkeit zu erkennen und sie hervorzuheben. Sei es in Sachen Ernährung, Lebensstil, Bewegung oder im Hinblick auf Themen wie Weiblichkeit und Naturverbundenheit: Jeder von uns hat eine andere Ausgangssituation, unterschiedliche Bedürfnisse und Ziele. Es gibt keinen 0/8/15 Ansatz der auf uns alle gleichermaßen passt. Und neben Individualität, spielt für mich auch die Ganzheitlichkeit eine wesentliche Rolle, wenn es um unser Wohlbefinden geht. In meiner Arbeit dreht sich daher alles um drei Aspekte, welche einander ergänzen und beeinflussen. Ernährung, Bewegung sowie auch unser Lebensstil spielen sich gegenseitig in die Karten und können sich genauso Steine in den Weg legen.

Alles in allem bist du hier richtig, wenn du mehr über dich und deinen Körper sowie dein Potential lernen willst, ganzheitliches Wohlbefinden dein Ding ist und du, wie ich, der Meinung bist, dass Perfektion überbewertet wird und dir der Sinn nach Leichtigkeit steht. All das mit einer Bereitschaft zu Eigenverantwortung – denn ich kann dich nur auf deinem Weg begleiten, inspirieren, informieren und dir ein Ohr für Austausch auf Augenhöhe bieten. Gehen darfst du den Weg aber selbst.

Ich freue mich jedenfalls, dass du hier bist.

Eva

Ein BISSCHEN über mich

Ich lebe und arbeite zwischen Österreich und Portugal. In erster Linie bin ich ICH und Mama, sowie Frau eines Vielfaltgärtners. Ich liebe die Natur und im Speziellen das Wasser. Ich bin viel in meinem Kopf und brauche entsprechend auch viel Ruhe und Weite. Die Natur hat all das zu bieten. Ich schwimme gerne mal gegen den Strom und mach die Dinge anders. Anders finde ich gut, wenn auch manchmal ermüdend. Aber auch da bietet die Natur einen wertvollen Ausgleich.

Beruflich bedeutet “anders”, dass ich so ziemlich alles hinterfrage, sehr gerne die Dinge an der Wurzel packe und Dogmen absolut nicht mein Ding sind.

Noch vor meiner Passion für Bewegung und den weiblichen Körper war da meine Faszination für Ernährung und den nachhaltigen Lebensstil. Angefangen hat damals alles mit Themen wie zuckerfreie Ernährung. Als Ernährungstrainerin, kann ich mich heute aber vor allem für eine traditionelle Ernährungsweise, welche einfach ist und sich an der Natur orientiert, begeistern. Und ja, Zucker ist darin auch erlaubt. Gernerell schließe ich nicht gerne aus sondern eher ein. Auch im Bewegungsbereich durfte ich lernen, dass viele Menschen da draußen ihre Weisheit als die einzige Wahrheit ansehen. Und die gibt es für mich nicht. Heute lernst du von mir in Sachen Bewegung, wie du im Körper Frau optimal fuktionieren kannst, eine gute Basis etablierst und Bewegungskompetenz hinzugewinnst. Eine Basis die viel zu oft vernachlässigt wird und sich lieber gleich in den Kopfstand geschwungen wird. Was oft suboptimal ausgeht. Als Aromafachkraft durfte ich viel über ätherische Öle lernen und auch hier rausfinden, dass diese nicht immer das Gelbe vom Ei sind. Heute greife ich erstmal viel lieber zum Kraut selbst. Aber das ist eine Geschichte für einen anderen Tag und eine weitere Anektode in meinem Muster alles zu hinterfragen und selbst abgeschlossene Ausbildungen in Frage zu stellen, wenn mir neue Informationen über den Weg laufen. Die Natur mit all ihren Facetten ist jedenfalls die Basis meiner Arbeit in allen Bereichen und stets wertvoller Wegweiser und Antwort in vielen Dingen. Und hier inspiriert mich auch mein Mann mit seiner Vielfaltsgärtnerei und regenerativen Ansätzen in Sachen Lebensmittelproduktion. Familiär schließt sich der Kreis definitiv. Du hast bestimmt schon bemerkt, ich scheue nicht davor zurück Fragen zu stellen und mein Wissen laufend anzupassen und zu ergänzen. Die Faszination für all die Weisheiten rund um das Frau sein, kam für mich mit der Geburt meines Kindes dazu. Ein Erlebnis das mir die Augen für die Weiblichkeit geöffnet hat. Und auch dieser Bereich beeinflusst meine Arbeit wesentlich und macht sie wertvoller als je zuvor – für mich und die Frauen mit denen ich zusammenarbeiten darf. Alles in allem bin ich heute in meinem Leben und meiner Arbeit davon überzeugt wie wichtig eine ganzheitliche Herangehensweise in Sachen Gesundheit und Wohlbefinden ist. Schließlich hängt alles zusammen und zusammenhängendes Denken ist mein Ding.

Ich bin jedenfalls eine ziemliche Quereinsteigern in der Gesundheitsbranche. Auch wenn ich das Ganze mittlerweile schon einige Jahre machen darf. Quer deshalb weil ich auf meine eigenen gesundheitlichen Probleme nie eine zufrieden stellende Antwort bekommen habe. Ich war gezwungen meine Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. Es eben anders zu machen. Einmal angefangen, konnte ich allerdings nicht mehr aufhören, wollte mehr und mehr erfahren und heute spiegelt mein Beruf meinen Lebensstil wieder. Ich versuche mein Wissen laufend zu erweitern, konnte jede Menge Erfahrungen sammeln und habe im wahrsten Sinne mein Hobby zum Beruf gemacht. Noch bevor ich meine Passion für Ernährung, Bewegung und Wohlbefinden entdeckt habe, habe ich Studien in den Bereichen Marketing und Kommunikation sowie der antiken Kunst und Nachhaltiger Entwicklung abgeschlossen. Alles samt sehr wertvolle Erfahrungen die meine Arbeit bis heute in unterschiedlichen Aspekten beeinflussen.

QUALIFIKATION

Basi Pilates Trainerin

Hatha Yoga Ausbildung 200h+

Spiraldynamik Basic Fachkraft

Dipl. Wellness- und Fitnesstrainerin

Zahlreiche Aus- und Fortbildungen in den Bereichen prä- & postnatales Training sowie Rektusdiastase und Beckenboden u.a. bei der Akademie Wiechers, Bebo Austria, Sarah Duvall, Julie Wiebe und Co.

Aus- und Fortbildungen im Bereich Bewegung: Ganglehre, Faszien, Atmung, Körperhaltung, Rückenschule, Fußarbeit, Gehirntraining durch Bewegung und vieles mehr.

Dipl. Ernährungstrainerin

Aus- und Fortbildungen im Bereich hormonelle Gesundheit für Frauen, Mikrobiom und orales Mikrobiom, Zykluswissen

Ausbildung zur Dipl. Aromafachkraft

Mutter einer Tochter

seit über 10 Jahren intensives Eigenstudium in Sachen Gesundheit