Scroll Top
pexels-pixabay-50707
Die Problematik mit den Schwermetallen

Schwermetalle sind ein Problem. Die zunehmende Umweltverschmutzung und entsprechend auch die Verschmutzung unserer Lebensmittel wird mehr und mehr zum Thema. Schwermetalle sind für uns zwar unsichtbar und entsprechend selten wird darüber gesprochen, sie beeinflussen uns aber tatsächlich auf super vielen Ebenen. Sie sind es, die man mit diversesten Erkrankungen und auch Krebs in Verbindung bringen kann. Die enorme Vergiftung, welcher wir uns heutzutage aussetzen und welcher wir ausgesetzt werden, trägt mitunter dazu bei, dass wir gesundheitlich nicht top aufgestellt sind. Schwermetalle können in unserem Körper diverse Funktionen hemmen und viel, sehr viel aus dem Gleichgewicht bringen.

Kadmium ist beispielsweise so ein Schwermetall und super toxisch. Kadmium ist schwer wieder aus dem Körper zu bringen, was die Sache nicht besser macht. Kadmium beeinflusst beispielsweise sehr stark unser Immunsystem und die Funktion unserer Mitochondrien – und wir wollen das die Kraftwerke unserer Zellen optimal arbeiten. Ein grundsätzlich gesunder Lebensstil ist wertvoll. Dazu muss man aber erstmal wissen an welcher Ecke – so gut wie jeder – man unfreiwillig vergiftet wird oder sich selbst vergiftet. Nicht alles können wir beeinflussen. Vieles aber schon. Ohne toxische Parfums, Medikamente im Überfluss, Plastik an jeder Ecke und mit dem Fokus auf zumindest biologische Lebensmittel, fahrt es sich schonmal nicht schlecht. Im Fall von Kadmium ist es auch wesentlich zu wissen, dass speziell Zigarettenrauch und auch Cannabisrauch zu einer Vergiftung beitragen. Dem kann man aus dem Weg gehen und über den gesundheitlichen Faktor dieser Substanzen, lässt sich heutzutage wohl kaum noch diskutieren.

Was für viele unter uns aber neu sein mag ist, dass auch Kakao zu einer nicht unwesentlichen Kadmium Vergiftung führen kann. Ich denke hier an Rohkakaoschokolade, Zeremoniekakao, Kakao fürs Kind … man meint, man tut sich was Gutes, wählt vielleicht noch den höheren Kakaoanteil und die vermeintlich gesunde Naschoption und in Wirklichkeit vergiftet man sich mit Kadmium. Und das kann schwerwiegende und nicht zu unterschätzende Folgen haben. Persönlich weiß ich, dass meine Tochter, wie auch ich mit Kadmium belastet sind und ich kann es nur auf vorwiegend meinen in der Vergangenheit zeitweise übertriebenen Kakaokonsum zurückführen und meine Jugendzeit in der ich geraucht habe. Was also tun?

Kakao mal aus der Ernährung streichen ist ein Anfang. Die Kakaoquellen definitiv prüfen und ausschließlich Kakao konsumieren der tatsächlich auch auf Schwermetalle geprüft wurde, ist nicht minder wichtig. Was auch immer wertvoll ist, ist zuzusehen, dass man richtig gut mit Mineralstoffen versorgt ist. Zink zum Beispiel ist ein „Gegengift“ von dem Schwermetall Kadmium. Sprich, wenn wir damit unterversorgt sind, kann Kadmium leichter andocken. Heißt nicht, man soll sich jetzt Zink bis zum Erbrechen einschmeißen. Ich bin ein Fan davon gezielt und auf Basis harter Fakten wie beispielsweise einer Haarmineralanalyse zu supplementieren. Außerdem mag ich Supplemente der Natur am liebsten. Austern sind zum Beispiel eine schöne Möglichkeit um uns mit wertvollen Nährstoffen für unseren Stoffwechsel zu versorgen: B12 (was für jeden Stoffwechselprozess im Körper benötigt wird), Zink, Jod, Kupfer, Selen zum Beispiel. Sich generell gut mit Mineralstoffen zu versorgen ist in meinen Augen aber eine super gute Strategie um sich generell gut aufzustellen: Rohmilch, ggfs. Kokoswasser, Tees, Quellwasser, Gemüsesäfte, Shilajit und eine ausgewogene Ernährung die nichts ausschließt und alles einschließt (bester Qualität) … um nur einige Optionen zu nennen.

Übrigens! Wie viel Kadmium nun in einer Schokolade steckt, das hängt oft von der Herkunft der Bohne ab. Es heißt, der Boden in Belize zum Beispiel ist weniger mit Kadmium belastet als anderswo. Peru ebenso. Venezuela und Ecuador als Herkunfstländer sollten eher gemieden werden.

Ich habe jedenfalls diesen Rohkakao hier gefunden. Und der wird auf Schwermetalle getestet. Was ich richtig toll finde und ich so noch nirgendwo anders entdeckt habe. Außerdem handelt es sich bei diesem Kakao um das Pulver einer relativ naturbelassenen Bohne, um nicht zu sagen einer Ursorte. Wenn du ESSENZ – die Basis in Sachen Ernährung erworben hast, weißt du wie genial sowas ist. So macht Kakao trinken wieder Spaß.

Und wenn du deinem Stoffwechsel und deiner Schilddrüse im Speziellen was Gutes tun magst, dann kann ich dir die Austernkapseln hier nur empfehlen. Ich hab selbst schon richtig gute Erfolge damit erzielt, meine Schilddrüse dankt mir immer noch dafür und ich konnte mich mit ihnen super gut mit Mineralstoffen auffüllen.

Hinterlasse einen Kommentar