Scroll Top
pexels-arkhod-9294832
Der gesunde Frauenkörper

Ich habe den Eindruck wir wissen nicht mehr, wie ein gesunder Frauenkörper aussehen soll. Wir orientieren uns – speziell als Frauen – in dieser Gesellschaft am Körpergewicht und der Optik des Körpers.

Aber was zählt wirklich?

  • Wie fruchtbar bist du und wie regelmäßig verläuft dein Zyklus?
    Ist dein Zyklus beschwerdefrei?
    Periodenschmerzen, PMS und Co sind für dich kein Thema?
    Deine Libido funktioniert?
    Schläfst du durch und fühlst dich am Morgen erholt?
    Hast du eine gut funktionierende Verdauung?
    Ist dein Körper warm und dein Stoffwechsel stark?
    Hast du ausreichend Energie und ist deine Stimmung tendenziell gut?
    Wie resilient bist du wenn du in stressige Situationen kommst?
    … um nur einige Fragen zu stellen!

Können wir diese Antworten zufriedenstellend beantworten, dann können wir von Gesundheit sprechen. Der Körper dazu sieht meiner Ansicht nach ganz unterschiedlich aus und entspricht dem vorgegebenen „Schönheitsideal“ oder eben auch nicht.

Ich finde hier kommt auch wieder zu tragen, was ich in meiner letzten Mail schon angesprochen habe. Ernährung, Bewegung und Lebensstil spielen alle eine Rolle, wenn es um den gesunden Körper geht. Sie gehören zusammen und dürfen zusammen betrachtet werden. Der Fokus auf nur einen dieser Bereiche um womöglich an ein schnelles und oft von der Optik motiviertes Ziel zu gelangen geht – in meinen Augen – oft nach hinten los.

Konsumieren wir zum Beispiel zu wenig Kalorien für unseren Bedarf (und besagter Bedarf ist ganz oft höher als man meinen möchte), so meint unser Körper er sei in einer Hungersnot. In einer Hungersnot ist nicht mehr viel mit Fortpflanzung. Und die Fähigkeit sich fortzupflanzen, ist nicht nur relevant um tatsächlich Nachwuchs zu produzieren, sondern ein eindeutiges Zeichen für Vitalität. Konsumieren wir zum Beispiel zu wenig Kohlenhydrate, ist unsere Leber oft nicht gut versorgt. Sie aber ist wesentlich für die Produktion diverser Schilddrüsenhormone. Die wiederum sind nicht unwichtig für den Stoffwechsel und Hormonhaushalt.

Ein gesunder Körper braucht jedenfalls den Blick auf mehr als nur die Optik, die Kalorienreduktion, den Sport. Es braucht einen ganzheitlichen Blick.

Essenz – die Basis in Sachen Ernährung, könnte dir hier den nötigen Startschuss liefern.

 

Hinterlasse einen Kommentar